top of page
laidzub.jpg

Varaždin Baroque Evenings

St. Nichola's Church

2. Oktober 2023 / 20:00 Uhr

Erlebach / Händel / Vivaldi / ...

 

Klosterkirche Muri

24. September 2023 / 17 Uhr

Obeliscus musicus

mit: larynx Vokalensemble

 

Festival Alte Musik Zürich

Fraumünster Zürich

22. September 2023 / 19:30 Uhr

Obeliscus musicus

mit: larynx Vokalensemble

 

Silbermann-Tage

Johanneskirche Chemnitz

8. September 2023 / 19:30 Uhr

Bach: New Concertos

 

Musikfest Bremen

St. Ulrichs Kirche, Rastede

29. August 2023 / 20:00 Uhr

mit Stefan Temmingh

 

Bach en Combrailles

Notre-Dame du Marthuret, Riom

10. August 2023 / 21:00 Uhr

Bach & Graupner

mit Miriam Feuersinger

 

Piaristenkirche Litomyšl

25. Juni 2023 / 14:30 Uhr

Fasch / Telemann / Bach / ...

mit: Stefan Temmingh /

Sebastian Wienand

Bachfest Leipzig, Michaeliskirche

11. Juni 2023 / 17:00 Uhr

Graupner / Bach

mit: Miriam Feuersinger

Bachfest Leipzig, BachStage

10. Juni 2023 / 18:00 Uhr

Telemann / Graupner / Bach

mit: Miriam Feuersinger /

Stefan Temmingh

Klosterkirche Münsterlingen

17. Mai 2023 / 19:30 Uhr

"Leipzig 1723"

mit: Stefan Temmingh

Pierre Boulez Saal Berlin

14. Mai 2023 / 18:00 Uhr

Vivaldi / Bach

mit: Stefan Temmingh

Brucknerhaus Linz

23. April 2023 / 18:00 Uhr

Ref. Kirche Kilchberg

22. April 2023 / 17:00 Uhr

Stadtkirche Liestal

21. April 2023 / 19:30 Uhr

Monteverdi

mit: Voces Suaves

Skulpturhalle Basel

26. März 2023 / 19:00 Uhr

Carte blanche für Peter Barczi:
Balletti lamentabili

Stadttheater Amberg

5. Februar 2023 / 16:00 Uhr

Vivaldi / Bach

mit: Stefan Temmingh

Kirche Veltheim Winterthur

8. Dezember 2022 / 19:00 Uhr

Peterskirche Basel

9. Dezember 2022 / 19:00 Uhr

Alessandro Scarlatti:

Messa per il Santissimo Natale

Kirche Menzingen

3. Dezember 2022 / 19:30 Uhr

Kirche Bruder Klaus Oberwil ZG

4. Dezember 2022 / 17:00 Uhr

Weihnachtsoratorium

Martinskirche Basel

12. November 2022 / 19:30 Uhr

Bach: Kantate BWV 105 /

Zelenka: Missa Dei Patris

Festival Lanvellec

Eglise Saint-Efflam

9. Oktober 2022 / 15:00 Uhr

Bach: Kantaten e.a.

Musikfest Bremen

Liebfrauenkirche 

20. August 2022 / 19 & 20:30 Uhr

Bach: Orgelwerke adaptiert

Orgelkonzerte 2022

Stadtkirche Thun

10. Juli 2022 / 17:00 Uhr

Bach: Orgelwerke adaptiert

Musikfest Stuttgart

Stiftskirche

28. Juni 2022 / 12:00 Uhr

mit: Miriam Feuersinger

Bach: Kantaten / Kammermusik

...

Neuste CD erschienen

 

Mit Miriam Feuersinger und Franz Vitzthum spielt das Capricornus Consort Basel Duo-Kantaten von Christoph Graupner ein.

 

 

 

 

Aus der Hand Christoph Graupners (1683-1760) haben sich weit mehr als 1000 geistliche Kantaten erhalten. In den vergangenen 300 Jahren fast vollständig vergessenen, erfreuen sich Graupners Werke nun aber wieder einer begeisterten Zuwendung – unter anderem durch das Capricornus Consort Basel.

Für ihre erste Einspielung von Graupner-Kantaten wurden Miriam Feuersinger und das Capricornus Consort 2014 mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet. Das neuste Graupner-Projekt widmet sich nun ausgewählten Duo-Kantaten für Sopran und Alt aus den Jahren 1712 und 1720.

 

 

 

laksdjfh.jpg
lskdjfh.jpg

Capricornus Consort wünscht Ihnen ein gutes 2022!

Bach in Lörrach 

 

Donnerstag, 23. November / 20:00 

Burghof Lörrach

Nuria Rial / Stephan Loges

Capricornus Consort Basel

Seit 1710 sah die lutherische Kirchenkantate, gemäß dem Hamburger Pastor Erdmann Neumeister, „nicht anders aus als ein Stück aus einer Opera: aus Rezitativen und Arien zusammengesetzt”. Bachs Leipziger Kantaten des dritten Zyklus, zwischen 1725 und 1727 entstanden, äußern sich ebenfalls als solche Opernextrakte. Gerade die bei Bach erstmals erscheinenden Solo- und Dialogkantaten unterstreichen diesen Charakter deutlich. So beschrieb der Musikwissenschaftler Klaus Hofmann eine Dialogarie aus der Kantate Nr. 32 als „ein veritables Liebesduett, wie es jeder Opernszene der Zeit Ehre gemacht hätte“.

Konzerteinführung: 19.15 Uhr

Johann Sebastian Bach:

Solokantate für Bariton, BWV Nr. 82

Ich habe genug  

Johann Sebastian Bach:

Solokantate für Sopran, BWV Nr. 84

Ich bin vergnügt mit meinem Glücke 

Georg Philipp Telemann:

Quartett in G-Dur TWV 43:G5

Johann Sebastian Bach:

Dialogkantate für Sopran und Bariton, BWV Nr. 32 Liebster Jesu, mein Verlangen

anstehende

Konzerte:

aktuellstes

Konzert:

Regensburg / Minoritenkirche

(Historisches Museum)

21. Juni 2018 / 20 Uhr

Erlebach / Corelli / Bach / ...

Marianischer Saal Luzern

18. März 2022 / 19:30 Uhr

mit: Voces Suaves 

Monteverdi

Festival Alte Musik Zürich

Kulturhaus Helferei

19. März 2022 / 17:30 Uhr

mit: Voces Suaves 

Monteverdi

Skulpturhalle Basel

27. März 2022 / 17:00 Uhr

Castello / Caldara / Vivaldi / ...

Peterskirche Basel

2. April 2022 / 20:00 Uhr

3. April 2022 / 18:00 Uhr

Vivaldi / D. Scarlatti / ...

KKL Luzern

7. April 2022 / 18:30 Uhr

mit: Collegium Vocale zu Franziskanern 

Bach: Matthäuspassion 

...

 

 

 

Auszeichnung

 

Preis der deutschen Schallplattenkritik hat die neuerschienene Richter-CD mit der Aufnahme in die aktuelle Bestenliste ausgezeichnet.

 

 

 

Neue CD 

 

Der Blockflötist Stefan Temmingh veröffentlicht seine neuste CD, aufgenommen in Zusammenarbeit mit dem Capricornus Consort.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Richter-CD im Verkauf 

 

Die vom Capricornus Consort Basel eingespielte CD mit instrumentalen Werken von Franz Xaver Richter ist

im Handel erhältlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neuste CD:

Das Capricornus Consort Basel spielt für das Label Christophorus Orgelwerke

von Johann Sebastian Bach in Streicher-Versionen ein.

713Z1veIiCL._SL1500_.jpg

BR Klassik 

 

Der Bayrische Rundfunk bespricht

Capricornus Consorts CD mit Werken von Franz Xaver Richter.

 

 

 

 

 

 

 

 

Podcast «aktuelle CD-Tipps»:

« So beseelt, so einfallsreich, so fantasievoll wird diese Musik, dass die Frage völlig unerheblich wird, ob das denn noch Spätbarock ist oder schon Vorklassik, wie viel Corelli und Vivaldi da noch drinsteckt oder wie viel Haydn da schon durchschimmert. Franz Xaver Richters Musik kann, wenn sie so mitreißend interpretiert wird, auch ganz für sich allein bestehen. Und egal, welches Bild wir uns von ihm machen – es darf in keiner Ahnengalerie der Musikgeschichte fehlen! »

 

bottom of page